Die Selbstausrichtende Solarzelle

Figure 14
Die selbstausrichtende Solarzelle

Bei der selbstausrichtenden Solarzelle handelt es sich um ein Gerät, dass vollautomatisch der Sonne folgt, um so ein hohes Maß an Energie zu gewinnen. Dieses Konstruktion brachte mir 2008 den ersten Platz im "Stawag Solarfreaks" Wettbewerb.

Idee

Mir war es wichtig, ein Gerät zu bauen, dass auch einen Nutzen hat. Natürlich hätte man ein kleines Modellauto oder ähnliches bauen können, aber solche Modelle haben ein grundlegendes Problem: sobald Sie keine direkte Sonneneinstrahlung mehr erhalten, funktionieren sie nicht. Mein Gerät folgt der Sonne, man hat also über den ganzen Tag hinweg Strom. Dadurch, dass das Gerät nahezu keinen Strom verbraucht, wenn es sich nicht bewegt, kann man den gesamten Strom der Solarzellen weiterverwenden.

Aufbau

Das Gerät besteht aus einer Basisplatte, auf der sich die Elektronik befindet, sowie einer drehbar gelagerten Plattform, auf der die Solarzellen und Lichtsensoren montiert sind. Diese Sensoren sind nichts anderes als Fotowiderstände, das bedeutet je mehr Licht auf die Komponente trifft, desto geringer ist der Widerstand des Bauteils. Ausgewertet werden die beiden Widerstände von einem Mikrocontroller. In diesem Fall wurde ein PIC16F628A verwendet. Der Controller vergleicht die Widertstandswerte und entscheided anhand der Differenz, ob und wenn ja in welche Richtung sich der Motor drehen soll, um die Plattform in Richtung Sonne zu bewegen.

Medien

Im Anhang befinden sich einige Medien zu meinem Projekt, zum Beispiel der Quellcode für den Mikrocontroller und der Schaltplan zum Nachbau. Außerdem einige Zeitungsartikel, die über meinen Erfolg berichteten, sowie ein Video, dass die Funktionsweise demonstriert.

Anhänge