Testen der neuen Google+ API Funktionen

Heute hat Google einige neue Funktionen zur Google+ API hinzugefügt. Eine Sache, die mir besonders ins Auge gefallen ist (vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass ich erst kürzlich diesen Blog erstellt habe), ist die Möglichkeit zum Auslesen von Kommentaren.

Auch wenn die Kommentarfunktion momentan nur in eine Richtung funktioniert (d.H. man kann Kommentare lesen aber nicht schreiben), habe ich versucht, ein Kommentarsystem auf Basis dieser Funktion in meinen Blog zu integrieren. Natürlich ist es momentan nicht wirklich nutzbar, da man jedes mal zur Google+-Seite muss, um einen Kommentar abzugeben. Sobald sich diese Tatsache ändert, könnte so eine Kommentarfunktion jedoch deutlich besser sein, als eine rein lokal betriebene Lösung - schließlich erreicht man über Google+ mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Leute als über eine private Webseite.

Was folgt ist eine sehr instabile Implementation der Kommentar-Funktion. Ich habe eine kleine Bibliothek für das CodeIgniter-Framework geschrieben, welche momentan nur dazu in der Lage ist, eine Liste von Kommentaren zu einer bestimmten Aktivität zu holen. Es gibt keine Fehlerbehandlung oder ähnliches, bitte entschuldigen Sie also, wenn merkwürdige Fehlermeldungen angezeigt werden.

Wie Sie sehen, werden unten Kommentare zu diesem Artikel angezeigt. Wie habe ich das gemacht? Nun, da man momentan noch keine neuen Inhalte zu Google+ über die API hinzufügen kann, musste ich zunächst manuell eine Nachricht in meinem Google+-Profil veröffentlichen. Anschließend habe ich die Identifikationsnummer diese Nachricht ermittelt und sie an diesen Artikel angefügt. Mein Blog erkennt diese ID, holt die Kommentare, verarbeitet sie und stellt sie schließlich dar.

Wie gesagt, momentan ist es noch nicht wirklich praktikabel, da man keine neuen Kommentare vom Blog aus einsenden kann, aber es ist schonmal ein guter Anfang, oder?!

Comments

Please go to Google+ to comment on this post.